Memos

Neues Jahr und neue Ziele

Seit Januar haue ich auf dem YouTube und dem Facebook Kanal kurze Shorts, bzw. Reels raus. Die Inhalte sind kurze Videonotizen mit Gitarrenthemen für mich, die aber durchaus als Inspirationsquelle für den Zuschauer dienen können. Viel Spaß damit – Am Besten den YouTube Kanal abonnieren und die Benachrichtigung einschalten.

P.S.
Nein, ich lache nicht auf den Videos – Gitarre Spielen ist eine ernste Angelegenheit!
Ja, der Sound und die Bildqualität ist mäßig – Das sind Videonotizen mit einem Handy aufgenommen – ungeschminkt und live! 

Inhalt

Trick: ein Fingersatz sechs Schaubilder

9.2.2023

Trick: ein Fingersatz sechs Schaubilder

Der Fingersatz auf vier Saiten BCD EFG ABC DEF kommt in der Position 2, 4 und 5 vor. Außerdem in den 3 Noten pro Saiten Schaubildern (Mixolydisch, Ionisch, Dorisch)

Pentatonik horizontal

8.2.2023

Pentatonik horizontal verschoben

Absolute und relative Sichtweise

4.2.2023

Es wir unterschieden zwischen absoluter und relativer Sichtweise.

Absolute Sichtweise verwendet die absoluten Tonnamen:

  • C-Dur: c d e f g a b c‘
  • D-Dur: d e f# g a b c#‘ d‘


Relative Sichtweise:

  • C-Dur, bezogen auf c: 1 2 3 4 5 6 7 8
  • D-Dur, bezogen auf d: 1 2 3 4 5 6 7 8

oder auch Prim Sekund Terz Quart Quint Sext Septim Oktav

Relative Sichtweise mit Solmisation:

  • C-Dur, bezogen auf c: Do Re Mi Fa So La Si Do
  • D-Dur, bezogen auf d: Do Re Mi Fa So La Si Do

Rhythmuspyramide mit 3er und 4er Pattern

7.2.2023

Rhythmuspyramide

Beat in 2 (Achtel), 3 (Achteltriolen), 4 (Sechzehntel) und 6 (Sextolen) unterteilt. 

Für die ungeraden verwende ich ein 3er Pattern, für die geraden ein 4er Pattern

Die 6 Gitarrentonarten

25.1.2023

Es gibt nur 6 Gitarrentonarten mit denen Lieder mit offenen Akkorden begleitet werden können.

C-Dur: C F G

G-Dur: G C D

D-Dur: D G A

E-Dur: E A B7(C-Typ)

F-Dur: F Bb C

Die 5 Stammpositionen

23.1.2023

Die Herleitung der fünf Stammpositionen. Mit den fünf „Tonleiterfetzen“ ABC – DEF – GA – BCD – EFG lassen sich die Stammpositionen herleiten

CAGED System mit Mollparallelen

14.2.2023

Wird das CAGED System für Dur Akkorde mit dem parallelen Mollakkord überlagert, erhält man ein Gerüst für beide Tonleitern in den entsprechenden Positionen.
Veranschaulicht mit dem C- Dur und dem parallelen A-Moll.

C-Dur / A-Moll

  • Position 1: C-Typ/Am-Typ
  • Position 2: A-Typ/Gm-Typ
  • Position 3: G-Typ/Em-Typ
  • Position 4: E-Typ (bzw. F-Typ)/Am-Typ
  • Position 5: D-Typ/Cm-Typ (bzw. Bm-Typ)

CAGED System in Moll

13.2.2023

Um das CAGED System für Moll Akkorde zu verwenden, nimmt man die entsprechenden Moll Varianten der Akkordtypen. Der G-Typ und der C-Typ werden in zwei Teilgriffbilder unterteilt, da der ganze Akkord nicht greifbar ist.
Beispiel: Der Akkord A-Moll wird mit dem C-; A-; G-; E-; D- Akkordtyp jeweils in Moll gespielt.

CAGED und Tonleitern

14.1.2023

Das CAGED System in C-Dur und die passenden Tonleitern dazu. Direkt zum anklicken auf der Webseite das Tool Stammpositionen.

CAGED System

24.1.2023

Kurze Herleitung des CAGED Systems anhand des C-Dur Akkordes. Anders formuliert: Der Akkord C-Dur wird mit dem C-; A-; G-; E-; D- Akkordtyp gespielt.

G7 Drop2 Teil 5 – Bereiche aller Umkehrungen

20.1.2023

Alle 4 Umkehrungen der G7 Drop2 Akkorde in drei Bereichen bezogen auf den Grundton, bzw. den Akkordtypen.
Bereich 1 Grundton E-Saite G-/E- und D- Akkordtyp
Bereich 2 Grundton d-Saite D- und C- Akkordtyp
Bereich 3 Grundton A-Saite C- und A- Akkordtyp

G7 Drop2 Teil 4 – IV I Kadenz mit Verminderten

19.1.2023

Die 4 Umkehrungen der G7 Drop2 Akkorde mit einer IV I Kadenz mit Verminderten als Vertreter der vierten Stufe.

G7 Drop2 Teil 3 – Umdeutungen Terzirkel

18.1.2023

Der Ganzverminderte als Dom 7/b9 (ohne Grundton) umgedeutet im Kleinterzzirkel
G7/b9 – Bb7/b9 – Db7/b9 – E7/b9
bzw.
Ab0 – Cb0(B0) – D0 – F0

G7 Drop2 Teil 2 – Ganzverminderte

17.1.2023

Die 4 Umkehrungen der Drop2 Akkorde und die zugehörigen Ganzverminderten Akkorde. Dominantsept mit kleiner None ohne Grundton. Dom7/b9

G7 Drop2 Teil 1 – Zuordnung zu den Akkordtypen

15.1.2023

Die 4 Umkehrungen der Drop2 Akkorde und deren Zuordnung zu den Akkordtypen des CAGED Systems- 

Blueslicks – Oktavdreiecke mit Terzen und Sexten

15.1.2023

Ergänzung zu dem Video „Gitarren Memo C A Dreieck Blueslicks“. Verbindungen in den Akkord-, bzw. Oktavdreiecken zwischen den C-/A-; F-/D- und dem G-/E-Akkordtypen. Mit Sexten, und Terzen, Basierend jeweils auf der bluestypischen mixolydischen Tonleiter

Blueslicks – C A Dreieck

13.1.2023

Blues Licks mit Terzen und Sexten im C/A Akkordtyp-Dreieck.
Tonleitereigen auf Mixolydisch, aber auch mit chromatischen Zwischentönen.

Two Hand Tapping – 1451 Kadenzen A Moll

12.1.2023

Two Hand Tapping
1451 A-Moll Kadenz mit Variationen auf der 5. Stufe

Two Hand Tapping – Dur und Moll

11.1.2023

Two Hand Tapping:
Moll wird zu und Dur und umgekehrt.
Vermindert zu Moll und Dur

Two Hand Tapping – Satriani Style

10.1.2023

Two Hand Tapping im Stil von Midnight von Joe Satriani

Shredding 6er Blöcke – Bewegung bleibt gleich

31.1.2023 

Shredding mit 6er Blöcken

Die Motorik der Greifhand bleibt gleich und variiert auf dem Saitenpaar

Shredding 6er Blöcke – Positionswechsel

22.1.2023 
Shredding mit 6er Blöcken
Verbinden der Blöcke mit den Boole’schen Werten Auf und Ab
Auf-auf/ab-ab/auf-ab/ab-auf

Shredding Lick auf einer Saite Teil 3

9.1.2023  

 

Shredding Lick auf einer Saite Teil 2

9.1.2023  

 

Shredding Lick auf einer Saite Teil 1

9.1.2023