Memos
Neues Jahr und neue Ziele
Seit Januar haue ich auf dem YouTube und dem Facebook Kanal kurze Shorts, bzw. Reels raus. Die Inhalte sind kurze Videonotizen mit Gitarrenthemen für mich, die aber durchaus als Inspirationsquelle für den Zuschauer dienen können. Viel Spaß damit – Am Besten den YouTube Kanal abonnieren und die Benachrichtigung einschalten.
P.S.
Nein, ich lache nicht auf den Videos – Gitarre Spielen ist eine ernste Angelegenheit!
Ja, der Sound und die Bildqualität ist mäßig – Das sind Videonotizen mit einem Handy aufgenommen – ungeschminkt und live!
Inhalt
Trick: ein Fingersatz sechs Schaubilder
9.2.2023
Trick: ein Fingersatz sechs Schaubilder
Der Fingersatz auf vier Saiten BCD EFG ABC DEF kommt in der Position 2, 4 und 5 vor. Außerdem in den 3 Noten pro Saiten Schaubildern (Mixolydisch, Ionisch, Dorisch)
Pentatonik horizontal
8.2.2023
Pentatonik horizontal verschoben
Absolute und relative Sichtweise
4.2.2023
Es wir unterschieden zwischen absoluter und relativer Sichtweise.
Absolute Sichtweise verwendet die absoluten Tonnamen:
- C-Dur: c d e f g a b c’
- D-Dur: d e f# g a b c#’ d’
Relative Sichtweise:
- C-Dur, bezogen auf c: 1 2 3 4 5 6 7 8
- D-Dur, bezogen auf d: 1 2 3 4 5 6 7 8
oder auch Prim Sekund Terz Quart Quint Sext Septim Oktav
Relative Sichtweise mit Solmisation:
- C-Dur, bezogen auf c: Do Re Mi Fa So La Si Do
- D-Dur, bezogen auf d: Do Re Mi Fa So La Si Do
Rhythmuspyramide mit 3er und 4er Pattern
7.2.2023
Rhythmuspyramide
Beat in 2 (Achtel), 3 (Achteltriolen), 4 (Sechzehntel) und 6 (Sextolen) unterteilt.
Für die ungeraden verwende ich ein 3er Pattern, für die geraden ein 4er Pattern
Die 6 Gitarrentonarten
25.1.2023
Es gibt nur 6 Gitarrentonarten mit denen Lieder mit offenen Akkorden begleitet werden können.
C-Dur: C F G
G-Dur: G C D
D-Dur: D G A
E-Dur: E A B7(C-Typ)
F-Dur: F Bb C
Die 5 Stammpositionen
23.1.2023
Die Herleitung der fünf Stammpositionen. Mit den fünf “Tonleiterfetzen” ABC – DEF – GA – BCD – EFG lassen sich die Stammpositionen herleiten
CAGED System mit Mollparallelen
14.2.2023
Wird das CAGED System für Dur Akkorde mit dem parallelen Mollakkord überlagert, erhält man ein Gerüst für beide Tonleitern in den entsprechenden Positionen.
Veranschaulicht mit dem C- Dur und dem parallelen A-Moll.
C-Dur / A-Moll
- Position 1: C-Typ/Am-Typ
- Position 2: A-Typ/Gm-Typ
- Position 3: G-Typ/Em-Typ
- Position 4: E-Typ (bzw. F-Typ)/Am-Typ
- Position 5: D-Typ/Cm-Typ (bzw. Bm-Typ)
CAGED System in Moll
13.2.2023
Um das CAGED System für Moll Akkorde zu verwenden, nimmt man die entsprechenden Moll Varianten der Akkordtypen. Der G-Typ und der C-Typ werden in zwei Teilgriffbilder unterteilt, da der ganze Akkord nicht greifbar ist.
Beispiel: Der Akkord A-Moll wird mit dem C-; A-; G-; E-; D- Akkordtyp jeweils in Moll gespielt.
CAGED und Tonleitern
14.1.2023
Das CAGED System in C-Dur und die passenden Tonleitern dazu. Direkt zum anklicken auf der Webseite das Tool Stammpositionen.
CAGED System
24.1.2023
Kurze Herleitung des CAGED Systems anhand des C-Dur Akkordes. Anders formuliert: Der Akkord C-Dur wird mit dem C-; A-; G-; E-; D- Akkordtyp gespielt.
G7 Drop2 Teil 5 – Bereiche aller Umkehrungen
20.1.2023
Alle 4 Umkehrungen der G7 Drop2 Akkorde in drei Bereichen bezogen auf den Grundton, bzw. den Akkordtypen.
Bereich 1 Grundton E-Saite G-/E- und D- Akkordtyp
Bereich 2 Grundton d-Saite D- und C- Akkordtyp
Bereich 3 Grundton A-Saite C- und A- Akkordtyp
G7 Drop2 Teil 4 – IV I Kadenz mit Verminderten
19.1.2023
Die 4 Umkehrungen der G7 Drop2 Akkorde mit einer IV I Kadenz mit Verminderten als Vertreter der vierten Stufe.
G7 Drop2 Teil 3 – Umdeutungen Terzirkel
18.1.2023
Der Ganzverminderte als Dom 7/b9 (ohne Grundton) umgedeutet im Kleinterzzirkel
G7/b9 – Bb7/b9 – Db7/b9 – E7/b9
bzw.
Ab0 – Cb0(B0) – D0 – F0
G7 Drop2 Teil 2 – Ganzverminderte
17.1.2023
Die 4 Umkehrungen der Drop2 Akkorde und die zugehörigen Ganzverminderten Akkorde. Dominantsept mit kleiner None ohne Grundton. Dom7/b9
G7 Drop2 Teil 1 – Zuordnung zu den Akkordtypen
15.1.2023
Die 4 Umkehrungen der Drop2 Akkorde und deren Zuordnung zu den Akkordtypen des CAGED Systems-
Blueslicks – Oktavdreiecke mit Terzen und Sexten
15.1.2023
Ergänzung zu dem Video “Gitarren Memo C A Dreieck Blueslicks”. Verbindungen in den Akkord-, bzw. Oktavdreiecken zwischen den C-/A-; F-/D- und dem G-/E-Akkordtypen. Mit Sexten, und Terzen, Basierend jeweils auf der bluestypischen mixolydischen Tonleiter
Blueslicks – C A Dreieck
13.1.2023
Blues Licks mit Terzen und Sexten im C/A Akkordtyp-Dreieck.
Tonleitereigen auf Mixolydisch, aber auch mit chromatischen Zwischentönen.
Two Hand Tapping – 1451 Kadenzen A Moll
12.1.2023
Two Hand Tapping
1451 A-Moll Kadenz mit Variationen auf der 5. Stufe
Two Hand Tapping – Dur und Moll
11.1.2023
Two Hand Tapping:
Moll wird zu und Dur und umgekehrt.
Vermindert zu Moll und Dur
Two Hand Tapping – Satriani Style
10.1.2023
Two Hand Tapping im Stil von Midnight von Joe Satriani
Shredding 6er Blöcke – Bewegung bleibt gleich
31.1.2023
Shredding mit 6er Blöcken
Die Motorik der Greifhand bleibt gleich und variiert auf dem Saitenpaar
Shredding 6er Blöcke – Positionswechsel
22.1.2023
Shredding mit 6er Blöcken
Verbinden der Blöcke mit den Boole’schen Werten Auf und Ab
Auf-auf/ab-ab/auf-ab/ab-auf
Shredding Lick auf einer Saite Teil 3
9.1.2023
Shredding Lick auf einer Saite Teil 2
9.1.2023
Shredding Lick auf einer Saite Teil 1
9.1.2023